In einer Umgebung, die ihnen entspricht, offenbaren Kinder ihr wahres Wesen:

  • Sie sind zu tiefster Konzentration fähig.
  • Tätig sein, sich in eine Sache vertiefen, beglückt Kinder. Ist ihre Arbeit beendet, werden sie vom Gefühl durchströmt, sich und die ganze Welt zu lieben.
  • Kinder haben Phasen, in welchen sie für eine spezifische Tätigkeit besonders aufnahmefähig sind. Beobachtet und unterstützt man diese sensiblen Phasen, lernen die Kinder aus eigenem Antrieb mit besonderer Leichtigkeit und Freude.
  • Kinder lieben Ordnung.
  • Sie lieben es, eine Übung oft zu wiederholen.
  • Sie sind zu spontaner Selbstdisziplin fähig.
  • Sie lernen gerne voneinander.
  • Sie wollen vom Erwachsenen unabhängig werden.
  • Kinder brauchen Raum und Zeit, um sich selbst zu entfalten und Erwachsene, die sie liebevoll dabei begleiten.

Aufgrund dieser Entdeckungen entwickelte Maria Montessori die praktischen Grundlagen ihrer Pädagogik: Vorbereitete Umgebung,  Freiarbeit, Montessori-Material, Gemischte Altersgruppen.

„Das ganze bewusste Streben des Kindes geht dahin, sich durch die Loslösung vom Erwachsenen und durch die Selbständigkeit zur freien Persönlichkeit zu entwickeln. Unsere Erziehung trägt diesem Streben Rechnung: und unser Bemühen ist es, dem Kind zu helfen, selbstständig zu werden.“
Maria Montessori